21.11.2020

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…

… tönte es letzten Dienstag durch den Wald.
Die Wurzelino Kinder haben in den Wochen davor, bei ihren Spaziergängen durch den herbstlichen Wald viele bunte Blätter gesammelt. Diese wurden gepresst
und jedes Kind konnte damit seine eigene Laterne bekleben. Wunderschöne Laternen sind so entstanden.
Da wegen der Corona Beschränkungen in diesem Jahr ein Laternenfest mit Eltern und Geschwistern nicht möglich ist, haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen ein eigenes kleines Fest gemacht.
Nach dem Vesper im Wald waren alle gestärkt, um ihre Laterne mit der brennenden Kerze durch den Wald zu tragen. Dazu wurden die altbekannten Laternenlieder gesungen. Ziemlich geschafft, aber sehr stolz, zeigten die Kinder ihre Laterne beim Abholen den Eltern. Diese dürfen sie nun im Kreise der Familie noch weiter durch Bittenfeld tragen.

Martina Vollmer

Foto Laterne laufen 2020.jpg

Admin - 18:48 @

16.10.2020

Wurzelino Spielgruppe öffnet ihr Eingangstor

Ab Dienstag, 15.09.2020 können die Kinder der Wurzelino Spielgruppe durch das frisch gestaltete Eingangstor zur Wiese und ihrem Bauwagen eintreten. Vergangenen Samstag wurde die Wiese am Schulhof, auf der jetzt der Bauwagen steht,  vom gesamten Team für den Start vorbereitet.

Es wurde gesägt, gehämmert, gebohrt, geschraubt, geflochten, Sand geschaufelt…und so ist ein schöner Platz mit Sandkasten, Matschküche und Sitzkreis für den vorrübergehenden Betrieb der Spielgruppe entstanden. Dennoch hoffen wir bald einen dauerhaften Standort zu bekommen, auf dem wir mit dem eigentlich geplanten Natur- und Waldkindergarten beginnen können.

Das Wurzelino Team

Eingangstor1.jpgEingangstor2.jpg

Admin - 14:42 @

11.10.2020

Unser Bauwagen erreicht den Interims-Standort

Unser Bauwagen hat seinen Interims-Standort erreicht.

Am Mittwochmorgen wurde er vom Bauernhof der Familie Häußermann in Siegelhausen auf seinen neuen Interims-Standort an der Schillerschule gezogen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Häußermann, dass der Wagen seit dem 22. Juli bei ihnen, gut beschützt, stehen konnte.

Am Samstag, 12. September ist großer Arbeitseinsatz vor Ort.

Der Bauwagen wird richtig aufgestellt, die Treppen montiert und das Gelände für die Wurzelino-Kinder vorbereitet.

Bauwagenaufstellung 1.jpgBauwagenaufstellung 3.jpg

Admin - 12:39 @

Interimsstandort

Zum 1. September 2020 sollte der Wurzelino Natur- und Waldkindergarten in Bittenfeld am Standort Bruckensteig starten.

Aufgrund naturschutzrechtlicher Bedenken konnte bisher keine Baugenehmigung erteilt werden, weshalb sich der Start nun bis zur Klärung dieser Einwände verschiebt.

Damit zumindest ein Teil der angemeldeten Kinder weiter bei uns betreut werden kann, gibt es ab 15. September 2020 die Wurzelino Spielgruppe in unserem Bauwagen. Sie besteht aus max. 10 Kindern und ist von Dienstag bis Donnerstag, von 8.45-12.00 Uhr geöffnet. Der Bauwagen hat seinen Interimsstandort an der Schillerschule, auf dem Parkplatz / der Wiese, zwischen dem neuen Haus Schulstr. 29/1 und dem Spielplatz der Schillerschule.

Zum Wochenende wird der Platz für die Wurzelino Spielgruppe am Interimsstandort eingerichtet.

Admin - 12:38 @

Info

Der Start des Wurzelino Natur- und Waldkindergarten verschiebt sich.

Admin - 12:38 @