26.11.2021

Neuer Standort für den Wurzelino Natur- und Waldkindergarten

Foto Wald 18-11-2021.jpgEigentlich war es nur als kurze Übergangslösung gedacht, aber mittlerweile steht der Bauwagen der Wurzelinos schon seit über einem Jahr auf der Wiese an der Schule.
Nach einer sehr beschwerlichen Suche nach einem geeigneten Platz in Waldnähe, auf dem unser Bauwagen stehen kann, sind wir doch noch fündig geworden. Ein Bauantrag wurde bei der Stadt Waiblingen gestellt und ist Ende Oktober bewilligt worden. Der Natur- und Waldkindergarten wird zukünftig im Waldgebiet Löhle, kurz hinter der Gemeindehalle Richtung Mühlweingärten zu finden sein. Dort werden wir unseren Bauwagen aufstellen, der für die Kinder als Rückzugsort bei Kälte und Regen dient. Ansonsten halten wir uns wie bisher auch im Wald und auf den Wiesen auf.
Um das neue Waldstück für die Kinder so sicher als möglich zu machen, haben wir in den letzten Tagen begonnen, Totholz aus Bäumen zu holen und große herumliegende Stämme kleiner zu sägen.
Dabei hat uns ein toll ausgerüsteter und geschulter Kindergartenpapa mit seiner Kettensäge tatkräftig unterstützt. In Absprache mit dem Förster Herrn Münz wird eine Gartenbaufirma auch noch einzelne abgestorbene Bäume fällen, die durch ihre herabfallenden Äste zur Gefahr werden können.
Die weiteren Planungen zum Umzug laufen. Demnächst starten die ersten Vorarbeiten. Wir Wurzelinos warten gespannt auf den Umzug unseres Bauwagens und freuen uns schon sehr darauf in Zukunft direkt im Wald zu sein. Immer wieder laufen wir schon jetzt zu dem neuen Platz im Wald und entdecken wunderschöne und interessante Spiel- und Lernorte.

Admin - 17:54 @