21.06.2023

Aktuelles aus dem Wurzelino Kindergarten

Foto 3 2023.jpgWir sind ganz beglückt von unseren letzten größeren Aktionen. Wie der Aufbau unseres Schaukastens, den gut besuchten Tag der offenen Tür und u. a. das Herstellen von Kräutersalz mit den Wurzelino Kindern (natürlich mit selbst gesammelten Kräutern).

Voller Vorfreude blicken wir auf unsere Aktivitäten in jüngster Zukunft. Schon diese Woche machen wir unsere so genannte “Hopfwaldwoche”. Dafür starten wir den Kindergartentag im Arboretum, um dann alle gemeinsam ein Stückchen weiter in den angrenzenden Wald zu spazieren.
Laut Karte heißt der Wald “Brühleichen”, den Bittenfeldern ist er aber auch als “Häslich” bekannt. Dort werden wir uns diesmal in zwei Gruppen aufteilen. Die eine Gruppe wird am Platz bleiben, um dort etwas mit Waldmaterialien zu bauen sowie Klanginstrumente zu basteln. Die zweite Gruppe macht eine sicher interessante Erkundungstour durch den Wald. Dabei behalten wir immer die örtlichen Begebenheiten sehr gut im Blick, da durch die Trockenheit vermehrt mit Astbruch zu rechnen ist.
Am Platz wurden zur Sicherheit für uns im Vorfeld Baumpflegearbeiten durchgeführt.
Anfang Juli findet dann die beliebte “Bachwoche” statt. Auch hierfür treffen wir uns nicht am Bauwagen, sondern direkt vor Ort am Horgenbach.
Zum Schluss möchte ich noch berichten, dass wir sehr erfreut darüber sind, dass dieses Jahr wieder ein Zaunkönigpaar bei uns nistet. Darüber hinaus ist ein aufgewecktes Kohlmeisenpaar, in ein von uns präpariertes Schränkchen eingezogen. Dort hat das Weibchen erfolgreich seine Eier bebrütet, während das Männchen sie tapfer mit Futter versorgt hat. Sobald die Küken geschlüpft waren, sind sie gemeinsam zur Futterbesorgung los geflogen. So sind die Küken bestens versorgt groß geworden und mittlerweile ausgeflogen.

Admin - 07:29 @