18.03.2024

Wurzelinos sammeln Müll

Auch in diesem Jahr haben sich die Wurzelinos wieder an der Remsputzete beteiligt und fleißig in der vergangenen Woche Müll im und um den Wald gesammelt.
Mit Zangen, Handschuhen und Warnwesten ausgestattet sind wir losgezogen und haben jede Menge Müll eingesammelt. Es ist wirklich traurig zu sehen, was alles in die Natur geworfen wird. Überall liegen gefüllte Hundekottüten am Wegrand, die von Hundebesitzern nicht bis zum Mülleimer getragen werden können. Jede Menge Plastikmüll, Flaschen und Dosen wurden von uns aufgesammelt und sogar einen alten Autoreifen haben wir am Waldrand gefunden. Besonders erschreckend fanden die Kinder die vielen Zigarettenstummel, die überall auf dem Boden liegen. Sogar auf dem Waldspielplatz. Die Aussage eines Kindes dazu: „Ich kann die Zigaretten langsam nicht mehr sehen.“ Denn die Zigarettenstummel mit einer Müllzange wieder vom Boden aufzusammeln, ist eine sehr mühselige Aufgabe.
Vielleicht ist diese Aktion für alle die Chance sich darüber Gedanken zu machen und aktiv dazu beizutragen, unsere Stadt sauber zu halten und die Natur zu schützen. Mll 3 2024 kl.jpg

Mll 2 3 2024 kl.jpg

Admin - 08:55 @

04.03.2024

Ausflug in die Wilhelma

Foto Mrz 2024 kl.jpgIm Februar machte der Wurzelino Kindergarten einen Ausflug in die Wilhelma. Schon der Weg dorthin war ein aufregendes Erlebnis, denn mit der U-Bahn fährt man ja nicht alle Tage.
Da wir unmöglich alle Tiere der Wilhelma an einem Vormittag besuchen konnten, haben wir schon im Vorfeld im Kindergarten eine Abstimmung gemacht. Gewonnen haben bei der Abstimmung die Löwen, die Krokodile, die Koalas und die Affen.
Zuerst konnten wir die Pinguine bei ihrem morgendlichen Bad beobachten. Dann ging es weiter in das neue Australienhaus, um die Koalas zu besuchen. Der hintere Teil des Hauses ist ganz dunkel, für die nachtaktiven Tiere. Dort war es ganz schön unheimlich, aber mutig haben wir uns durchgetastet.
Das viele Schauen hat alle hungrig gemacht, darum wurde zwischendurch eine gemütliche Vesperpause eingelegt.
Ein besonderer Höhepunkt waren die Fütterungen. Zuerst konnten wir bei den Seelöwen zuschauen, wie sie ihren Fisch bekommen haben. Sie sind sehr schnell durchs Wasser geschwommen, haben Ringe aufgefangen und sogar ein Lied gebrüllt. Und auch die Fütterung der Paviane war sehr amüsant. Diese haben sich mit lautem Geschrei um die besten Karotten gestritten. Die Kinder waren ganz erstaunt, dass auch die Affen sich streiten und dabei lautes Geschrei machen.
Zum Schluss wurden wir von den Löwen mit einem löwenstarken Gebrüll begrüßt und konnten noch die riesigen Elefanten bewundern.
Leider verging die Zeit wie im Flug und wir mussten uns alle sehr müde, aber zufrieden, wieder auf den Heimweg machen. So mancher konnte in der U-Bahn kaum noch die Augen offen halten.
Gerne haben die Kinder sich die darauffolgenden Tage noch an unseren Ausflug erinnert und oft hatten wir viele wilde Löwen durch den Wald rennen.

Admin - 08:35 @

10.01.2024

Lebendiger Adventskalender beim Wurzelino Natur- und Waldkindergarten

„Ankunft“… hieß die Geschichte, welche wir im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders am 07. Dezember 2023 bei uns im Wald als Schattenspiel  vortrugen.
Pünktlich um 18 Uhr kamen viele mutige Kinder und Erwachsen bei uns auf dem Waldplatz an. Es war doch ganz schön dunkel im Wald, aber die aufgestellten Kerzen leuchteten den Weg.
Nach einer kurzen Begrüßung, ging es mit der Geschichte los. Eine Schnecke, eine Maus, ein Hase und ein Hund machten sich gemeinsam auf dem Weg nach Bethlehem. Die Kinder und Erwachsen hörten aufmerksam zu und freuten sich an den Figuren.
Passend zum Ende der Geschichte „Das Kind in der Krippe ist das Licht“, sWeihn kl 2023.jpgangen wir noch das Lied: „Tragt in die Welt nun ein Licht.“ Zum Abschluss gab es noch Punsch und geselliges Beisammensein.
Vielen Danke an alle die da waren.
Das Wurzelino-Team

Admin - 09:01 @

21.11.2023

Bei den WURZELINOS ist immer was los

Foto Nov 23 Spiel kl.jpgAm Donnerstag, 09.11. trafen sich die kleinen und großen Wurzelinos, Eltern, Omas und Opas wie jedes Jahr zum Laternelaufen an unserem Bauwagen. Bei Einbruch der Dunkelheit liefen wir mit unseren Laternen einen mit Kerzenlicht beleuchteten Weg durch den Wald. Immer wieder konnte man ein Laternenlied hören.
Bevor es am Bauwagen ein leckeres Büffet und warme Getränke der Eltern gab, haben die Wurzelino-Kinder alleine ihr eigenes Lied gesungen.
Glücklich im Schein des Laternenlichts gingen alle nach Hause.

Gleich darauf, am Sonntag 12.11., fand der Martinimarkt statt. Der Kindergarten hatte dort einen schönen Stand, an dem es Kartoffelsuppe, warme Getränke, Gebasteltes und Kräutersalz zum Selbermachen gab.
Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Besuchern.

Ganz schön aufregend war dann der Dienstag, 14.11. Unsere Großen wurden zum „Tüftler- und Forscherinnentag“ bei der Firma Stihl eingeladen.
Morgens fuhren wir mit dem Bus zum Ausbildungszentrum nach Waiblingen. Nach der Anmeldung wurden wir freundlich vom Ausbildungsleiter Herr Leonhardt empfangen. Nachdem alle mit Brezeln und Getränken gestärkt waren, zeigte er uns die große Werkstatt. Einige Auszubildende warteten schon auf uns. Jedes Kind wurde einem Azubi zugewiesen, der mit ihm den Vormittag mit sägen, feilen, bohren, kleben, … verbrachte. Am Ende hatte jedes Kind seine eigene Schatztruhe gebaut.
Sehr stolz und müde machten wir uns auf den Rückweg
Foto Nov 23 kl.jpg
Vielen Dank an die Firma Stihl und die Azubis für die tolle Aktion.

Foto Nov 23 salz.jpg

Admin - 18:07 @

23.10.2023

Die Wurzelinos werden Groß!

Schnitzfhrerschein.jpgFür vier unserer Wurzelinokinder hat im September ihr letztes Jahr im Kindergarten begonnen.
In einem Morgenkreis haben wir alle Kinder in ihre neue Jahrgangsgruppe verzaubert. Bei uns sind nämlich die Vorschulkinder die „Rehe“. Sie rennen schon sehr elegant durch den Wald und können weite Sprünge machen. Im Jahr davor waren sie noch „Hasen“. Etwas kleiner aber auch schon sehr flink. Ein Jahrgang jünger sind die „Eichhörnchen“, gefolgt von unseren Kleinsten, den „Schnecken“.
Es ist sehr spannend und aufregend, was das so alles für Veränderungen mit sich bringt. Nun hatten wir schon Besuch von einer Lehrerin der Schillerschule und auch wir gehen mit unseren „Rehen“ bald regelmäßig zu Besuch ins Bildungshauszimmer der Schule.
Doch ein besonderes Highlight für unserer „Rehe“ sind die Treffen zum Schnitzführerschein. Denn es gibt einiges zu lernen, bis jedes Vorschulkind mit einem Schnitzmesser arbeiten darf.
Begonnen haben wir mit dem Kennenlernen von geeignetem Holz und wie man die Bäume dazu bestimmt. Wir wissen nun, woran man einen Haselstrauch von einem Holunderbusch unterscheidet. Beides sind gute Hölzer fürs Grünholzschnitzen.
Anschließend machten wir uns Gedanken über die Arbeitsregeln beim Schnitzen. Wie handhabe ich mein Messer? Wieviel Abstand halte ich zum Nachbarn? Und was ist eine sichere Arbeitsposition?
Und für den Fall, dass sich doch mal einer verletzt, haben wir auch gleich geübt, wo man Verbandsmaterial findet und wie man eine Wunde verbindet oder ein Fingerkuppenpflaster anlegt.
Nun sind wir gut vorbereitet und freuen uns bald mit unserem Prüfungsstück, einem geschnitzten Auto, zu starten.
Mit dem Schnitzführerschein geben wir unseren Großen die Möglichkeit, neben einer Wissenserweiterung neue Kompetenzen im Bereich der Feinmotorik, des sozialen Miteinanders und des Selbstvertrauens zu gewinnen.
Wir freuen uns unsere „Rehe“ noch ein Jahr zu begleiten, bis sie den großen Sprung in die Schule machen!

Admin - 09:35 @