04.03.2024

Ausflug in die Wilhelma

Foto Mrz 2024 kl.jpgIm Februar machte der Wurzelino Kindergarten einen Ausflug in die Wilhelma. Schon der Weg dorthin war ein aufregendes Erlebnis, denn mit der U-Bahn fährt man ja nicht alle Tage.
Da wir unmöglich alle Tiere der Wilhelma an einem Vormittag besuchen konnten, haben wir schon im Vorfeld im Kindergarten eine Abstimmung gemacht. Gewonnen haben bei der Abstimmung die Löwen, die Krokodile, die Koalas und die Affen.
Zuerst konnten wir die Pinguine bei ihrem morgendlichen Bad beobachten. Dann ging es weiter in das neue Australienhaus, um die Koalas zu besuchen. Der hintere Teil des Hauses ist ganz dunkel, für die nachtaktiven Tiere. Dort war es ganz schön unheimlich, aber mutig haben wir uns durchgetastet.
Das viele Schauen hat alle hungrig gemacht, darum wurde zwischendurch eine gemütliche Vesperpause eingelegt.
Ein besonderer Höhepunkt waren die Fütterungen. Zuerst konnten wir bei den Seelöwen zuschauen, wie sie ihren Fisch bekommen haben. Sie sind sehr schnell durchs Wasser geschwommen, haben Ringe aufgefangen und sogar ein Lied gebrüllt. Und auch die Fütterung der Paviane war sehr amüsant. Diese haben sich mit lautem Geschrei um die besten Karotten gestritten. Die Kinder waren ganz erstaunt, dass auch die Affen sich streiten und dabei lautes Geschrei machen.
Zum Schluss wurden wir von den Löwen mit einem löwenstarken Gebrüll begrüßt und konnten noch die riesigen Elefanten bewundern.
Leider verging die Zeit wie im Flug und wir mussten uns alle sehr müde, aber zufrieden, wieder auf den Heimweg machen. So mancher konnte in der U-Bahn kaum noch die Augen offen halten.
Gerne haben die Kinder sich die darauffolgenden Tage noch an unseren Ausflug erinnert und oft hatten wir viele wilde Löwen durch den Wald rennen.

Admin - 08:35 @